In den letzten Jahren wurden Unternehmen mobiler, agiler und weniger fokussiert auf einen zentralen Standort. Die Zahl der MitarbeiterInnen, die aus dem Homeoffice arbeiten ist rasant gestiegen und somit auch die Anforderung, von überall sicher und geschützt auf die Daten Ihres Unternehmens zugreifen zu können. Darüber hinaus haben Migrationen zu Microsoft Azure, Amazon Webservices oder Hybridumgebungen eine Datenverteilung über den gesamten Globus bewirkt.
Die klassische VPN-Lösung von früher funktioniert jedoch nur, wenn die Ressourcen an einem Standort gebündelt werden. SASE (oder auch „Secure Access Service Edge“) im Gegenzug erlaubt einen Zugriff von überall, inklusive der Etablierung von modernen Zero Trust Konzepten. Die Implementierung von SASE ermöglicht Ihnen daher im gleichen Atemzug andere Sicherheitslösungen wie NAC (Network Access Control) abzulösen.
Seitdem sich die Zahl der Remote-Mitarbeiter deutlich erhöht hat und Unternehmensressourcen oftmals an mehreren Standorten verteilt sind, sind VPN-Verbindungen verstärkt in den Fokus von Cyberattacken geraten.
Folgende Sicherheitsrisiken sind zutage getreten:
„Secure Access Service Edge“ oder SASE ist eine Architektur, die umfassende WAN-Funktionen mit in der Cloud bereitgestellten Sicherheitsdiensten kombiniert. In anderen Worten handelt es sich um eine zentrale Cloud-Instanz, welche sich um die sichere Verarbeitung von Verbindungen zu Unternehmensressourcen (wie lokale Server, Hybrid-Umgebungen, Cloud Ressourcen (Sharepoint, …) kümmert.
Aus einer Hand von HXS - gehosted beim führenden Sicherheitshersteller
Entscheiden Sie sich jetzt für mehr Sicherheit auch bei hybriden Arbeitsmodellen: Hosted in der Cloud des Herstellers Fortinet. Aufgebaut, betreut und betrieben von unserem HXS Security ExpertInnen. Angepasst an Ihre Anforderungen.
Erfahren Sie mehr über SASE und wie Sie damit die neuen Herausforderungen meistern:
💡Holen Sie sich hier unsere SASE-Broschüre in Zusammenarbeit mit Fortinet
oder unser Produktblatt:
Aktuell erfahren Server weltweit eine der größten IT-Krisen seit langem: Die Log4j Sicherheitslücke betrifft unzählige Server weltweit und kann sich als eine ernsthafte Bedrohung für die betroffenen Systeme herausstellen. Die Experten der HXS arbeite......
Mehr erfahren