Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
TeamViewer
References
Markus Inzinger, Gründer & Eigentümer
Otago Online Consulting GmbH

„Wenn man so nahe an den Themen seiner Kunden ist wie wir, dann weiß man umso mehr einen Partner wie HXS zu schätzen, der seinerseits auch unsere Themen rundum versteht.“

hxs referenzen preview otago 1170x657 References
Markus Inzinger, Gründer & Eigentümer
Otago Online Consulting GmbH

„Wenn man so nahe an den Themen seiner Kunden ist wie wir, dann weiß man umso mehr einen Partner wie HXS zu schätzen, der seinerseits auch unsere Themen rundum versteht.“

Die hohe Kunst des Gesehenwerdens

Mehr Sichtbarkeit im Web: Eine Herausforderung, an der heute kein Unternehmen mehr vorbeikommt, das seine Zielgruppe im digitalen Wettbewerb effizient und umsatzsteigernd erreichen will. Seit knapp einem Jahrzehnt sorgt die renommierte Wiener Onlinemarketing-Agentur otago als einer der führenden Anbieter Österreichs für diese strategisch unverzichtbare Wahrnehmbarkeit im Online-Markt und bietet umfassendes Know-how zu sämtlichen digitalen Marketing- und Kommunikationstrends – mit HXS als kompetentem IT-Wegbegleiter.

Wie wird man online besser gefunden? Wie holt man das Beste aus seiner Website heraus und erreicht essenzielle Ziele wie die Steigerung von Conversion Rates und Umsätzen? Und wie wirbt man gezielt auf Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. und hält mit den neuesten, sich ständig dynamisch verändernden Social Media Trends Schritt?

Kernfragen, die heute so gut wie alle Unternehmen beschäftigen, die im Internet präsent sind – und das ist vom Ein-Personen-Startup bis zum globalen Konzern nahezu jedes. Denn wie sichtbar eine Website ist und wo sie tatsächlich in den Suchmaschinen landet, ist keineswegs Zufall: Eine Vielzahl an Onpage- wie Offpage-Faktoren beeinflusst das Ranking einer Seite, und das entscheidende Zauberwort Search Engine Optimization, kurz SEO, ist heute längst in aller Munde. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Auffindbarkeit der eigenen Webseiten-Inhalte durch ein möglichst gutes Ranking in den Ergebnissen der Search Engines – allen voran natürlich der globale Marktführer Google – zu optimieren. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, denn klarerweise ist nicht jede SEO-Strategie auf jedes Unternehmen anwendbar.

Maßgeschneiderte Lösungen sind deshalb gefragt, die auf eingehenden Analysen ebenso wie auf klaren strategischen Zielsetzungen basieren – und die es mit effizienten, transparenten Leistungspaketen Unternehmen, Institutionen und Organisationen ermöglichen, im digitalen Kommunikations- und Marketingdschungel möglichst prägnant und zielgruppenadäquat hervorzustechen.

Vom Startup zum führenden Onlinemarketing-Spezialisten
Hier kommen hochkarätige Spezialisten wie die 2014 gegründete Wiener Onlinemarketing-Agentur otago ins Spiel, die vor knapp zehn Jahren von Markus Inzinger und Jan Königstätter ins Leben gerufen wurde und die seither zu den führenden Anbietern Österreichs zählt. Inzinger und Königstätter hatten schon zuvor jahrelang gemeinsam wertvolles Onlinemarketing-Know-how ebenso gesammelt wie eingebracht, zuerst als Projektmanager bzw. technischer Leiter bei einer großen österreichischen Immobilienplattform. Danach waren sie als maßgebliche digitale Wegbereiter bei der Tageszeitung „Der Standard“ tätig, bei der Inzinger wirtschaftlich entscheidende Bereiche wie die Immobilien- und Jobplattform aufbaute und das Anzeigenmarketing leitete, während Königstätter die Bereiche Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auf- und ausbaute.

Schließlich wagten die beiden mit der Gründung von otago den Schritt in die Selbständigkeit, zunächst als kleines Startup mit einer Handvoll MitarbeiterInnen, heute als laufend erfolgreich expandierender Onlinemarketing-Anbieter, der namhafte Unternehmen und Marken wie z.B. Nespresso, IKEA oder die Porsche Holding, aber auch die TU Wien, die multimediale Startup-Plattform brutkasten oder auch bekannte KMU’s wie die Bio-Bäckerei Öfferl bei ihren digitalen Kommunikationsstrategien, Auftritten und Kampagnen betreut. Und da natürlich auch für’s eigene Unternehmen ein ebenso einzigartiger wie merkfähiger Name gefragt war, hatte Inzinger bei einer Neuseeland-Reise die zündende Idee – und die beiden Gründer benannten ihr neues Unternehmen kurzerhand nach der südneuseeländischen Region Otago, die noch weiten Entfaltungsraum für neue Entdeckungen bietet.

Wegbegleiter für digitale Zukunftsstrategien – gemeinsam mit HXS
Mit mittlerweile rund fünfzig MitarbeiterInnen und einem ständig wachsenden Team an SpezialistInnen liegen otago heute freilich nicht nur die zentralen Kernkompetenzthemen der Agentur wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing besonders am Herzen, sondern vor allem auch die eingehende Know-how-Vermittlung an ihre Kunden. Mehr grundlegendes Wissen und Verständnis für die Kommunikations- und Marketingmechanismen des Internet sind das Um und Auf erfolgreicher Online-Strategien, so das otago-Credo. Deshalb starteten viele erfolgreiche Projekte im Rahmen eines intensiven Dialogs und gemeinsamer Workshops mit Kunden, bei denen Zielsetzungen und Strategien detailliert gemeinsam erarbeitet wurden, um dann in umso schlagkräftigere Strategien und einer zumeist langjährigen Zusammenarbeit zu münden.

Ganz im Sinne dieses intensiven Dialogs präsentieren sich otago deshalb nicht nur als hochkarätige Dienstleister, sondern vor allem auch als ambitionierte Trendforscher, mit der Publikation regelmäßiger Reports oder der Veranstaltung von Workshops, Vorträgen und Webinaren zu aktuellen Online-Themen wie z.B. Digital Visibility für die unterschiedlichsten Branchen, digitales Konsumverhalten in Österreich, Erfolgsstrategien der Contenterstellung, E-Commerce, UX-Design und Usability oder auch zu brandaktuellen Trends wie TikTok-Marketing, MitarbeiterInnen-Recruiting via Social Media oder neuen Entwicklungen am Arbeitsplatz wie hybrides Arbeiten und Automatisierung.

Doch nicht nur bei otago selbst ist der offene und facettenreiche Blick über den Tellerrand hinaus, gepaart mit proaktivem, konsequent kundenorientiertem Agieren und ständigem Dazulernen ein wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie: Auch bei den eigenen Dienstleistungs-Partnern sind diese Eigenschaften sehr gefragt, deshalb fiel die Wahl bei der Suche nach einem geeigneten Managed Services Provider auf HXS.

„Fachliche Kompetenz bei allen unseren IT-Erfordernissen setzen wir natürlich als selbstverständlich voraus“, sagt dazu Markus Inzinger,

„doch bei HXS kommt mit schnellen Reaktionszeiten, problemloser Verfügbarkeit und nicht zuletzt auch einem sehr guten menschlichen Einvernehmen noch eine persönliche Komponente hinzu, die uns sehr wichtig ist und die man keineswegs überall findet.

Ebenso wichtig ist für uns auch ein IT-Partner, der optimal flexibel, wirtschaftlich und schnell unseren sehr erfreulichen Wachstumskurs mit einer ständig wachenden Zahl an MitarbeiterInnen begleiten kann. Wenn man so nahe an den Themen seiner Kunden ist wie wir, dann weiß man umso mehr einen Partner wie HXS zu schätzen, der seinerseits auch unsere Themen rundum versteht:

Wir wollen Wegbegleiter sein, die Unternehmen bei ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Orientierung in der digitalen Marketingwelt unterstützen und die diese Prozesse mit konsequenter wirtschaftlicher und strategischer Optimierung verknüpfen. Und in ähnlicher Weise haben wir einen solchen Partner für unsere IT-Anforderungen auch mit HXS gefunden.“

Steckbrief/Eckdaten

Name Otago Online Consulting GmbH
Unternehmensgröße ca 50. Mitarbeitende
HXS-Kunde seit 2021
Betreuer Ing. Christoph Nimmerrichter
Web https://www.otago.at/

Unser HXS Xperte

Ing. Christoph Nimmerrichter

Derjenige im Führungsteam von HXS, der nach der Devise lebt und arbeitet: geht nicht, gibt’s nicht.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 201
CN@hxs.at

Mehr erfahren
aufgabenstellung

Aufgabenstellung

Suche nach einen IT-Partner, der optimal flexibel, wirtschaftlich und schnell den Wachstumskurs begleiten kann und Services aus einer Hand bietet.

herausforderung

Herausforderung

Die ständig wachenden Zahl an MitarbeiterInnen benötigt eine IT-Infrastruktur die flexibel skalierbar ist, mitwächst und hohen Sicherheitsansprüchen gerecht wird. 

loesung

Lösung

Mit HXS MSP kümmert sich die HXS um Clients, Netzwerk und die Hardware-Ausstattung und ist mit Rat & Tat zur Stelle. 

Verwendete Produkte

Managed Service

Der wirtschaftliche Managed-IT-Service für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren

Hardware & Software

Individuelle, kosteneffiziente Hard- und Software­lösungen aus einer Hand.

Mehr erfahren

Service & Support

Von der durchdachten, nachhaltigen Planung bis zum laufenden Betrieb.

Mehr erfahren

Managed Service

Der wirtschaftliche Managed-IT-Service für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren

Hardware & Software

Individuelle, kosteneffiziente Hard- und Software­lösungen aus einer Hand.

Mehr erfahren

Service & Support

Von der durchdachten, nachhaltigen Planung bis zum laufenden Betrieb.

Mehr erfahren

Weitere Referenzen