Unser Datenschutz-Experte Peter Oskar Miller sowie unser Marketing & Quality Manager Daniel Fischer, MSc beantworten die drei wichtigsten Fragen zum Thema:
Peter Oskar Miller: Cookies sind kleine HTTP-Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf dem lokalen Rechner gespeichert werden. Besuchen Sie die Webseite erneut, liest der Webserver der Webseite die auf Ihrem Endgerät abgelegten Cookies aus und spielt Ihnen beim nächsten Besuch die Webseite mit Ihren getätigten Voreinstellungen aus.
Ein Beispiel: Sie besuchen eine News-Webseite, auf der Sie persönlichen Präferenzen angeben können, welche Themen Sie besonders interessieren. Sie entscheiden sich beispielhaft für die Kategorien „Tech-News“ und „Sport“. Bei einem erneuten Besuch der Webseite, erkennt diese anhand der Cookies Ihre Präferenzen und spielt Newsartikel der bevorzugten Kategorien aus.
Daniel Fischer, MSc: Doch auch im Marketing spielen Cookies eine entscheidende Rolle. Anhand von Cookies können Ihnen personalisierte Werbungen ausgespielt werden, die Sie aufgrund Ihres Nutzerverhaltens Interessieren könnten. Darüber hinaus bieten Cookies auf Shopping-Webseiten ein deutlich angenehmeres Erlebnis, da sie Waren in Ihrem Warenkorb speichern oder Ihnen basierend auf Ihrer Auswahl weitere Produkte in ähnlichen Kategorien vorschlagen können. Auch Login-Daten können anhand von Cookies gespeichert werden. Nicht zuletzt können Sie als Webseitenbetreiber dank Cookie-Analyse-Tools das Verhalten Ihrer User auf Ihrer Webseite analysieren und so Optimierungen im Aufbau Ihrer Website vornehmen um diese noch benutzerfreundlicher zu gestalten.
PM: Cookies können anhand Ihrer Dauer, dem Ort der Erstellung oder Ihrer Funktionalität unterschieden werden. Während „Session Cookies“ nur so lange gespeichert werden, wie Sie als User auf der Webseite verweilen, sind „Persistent Cookies“ auch darüber hinaus am Rechner abgelegt. Außerdem müssen wir zwischen „First-Party“ und „Third-Party“ unterscheiden:
DF: Abgesehen davon kann man auch zwischen "technische notwendigen" vs. "technisch nicht notwendigen Cookies" unterscheiden.
PM: Aus DSGVO-Sicht sind vor allem „technisch nicht notwendige-Cookies“ sowie „Third-Party-Cookies“ relevant, denn für diese muss vorab eine Einwilligung vom Nutzer eingeholt werden. Auch wenn sie personenbezogene Daten mit Ihren Cookies erheben, ist eine Einwilligung des Nutzers Pflicht. Am besten und einfachsten setzt man dies mit einem Cookie-Banner um. Hierbei ist insbesondere darauf zu achten, dass nicht bereits vor dem Einholen der Einwilligung „technisch nicht notwendige-Cookies“ gesetzt werden. Als Webseitenbetreiber sind Sie dafür verantwortlich, dass die Cookies entsprechend den rechtlichen Anforderungen der DSGVO umgesetzt werden.
DF: Mittelfristig zeichnet sich ein Ende von Cookies wie wir Sie heute kennen ab. Dies liegt einerseits an den dringend notwendigen Richtlinien der DGSVO, andererseits an der erhöhten Datenschutzsensibilität der User. Dennoch werden uns Cookies vermutlich in einer neuen Form, gemäß den etablierten Datenschutzrichtlinien der DSGVO, erhalten bleiben. Bis dahin gilt: Ob und welche Cookies Sie auf Ihrer Webseite verwenden, ist oftmals gar nicht so leicht herauszufinden. Die Experten der HXS beraten Sie aber gerne bei allen Fragen rund um Cookies. Unser Datenschutzexperte Peter Oskar Miller unterstützt Sie auch gezielt bei der DSGVO-Konformen Umsetzung von Cookies auf Ihrer Webseite.
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