Internetkriminalität ist ein Thema, an dem heute kaum noch ein Unternehmen vorbeikommt: Alleine in Wien ist die Zahl der angezeigten Online-Delikte um knapp 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen – mit einem Schaden von mehreren Millionen Euro. Anlass für die Wirtschaftskammer Wien, eine Notfall-Beratung für betroffene Unternehmen zu starten.
„Wien ist der Brandherd der Internetkriminalität“, sagte Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Wien. Rund ein Drittel aller Fälle von Internetkriminalität in Österreich betrifft damit Wien. Internationale Erhebungen gehen von einem weltweiten Schaden von 600 Milliarden US-Dollar durch Cybercrime im Jahr 2017 aus, sagt Heimhilcher: „Für Österreich bedeutet das einen Schaden von mehreren Millionen Euro.“
Laut Leopold Löschl, dem Leiter des Cybercrime Competence Centers im Bundeskriminalamt (BK), wurden 2017 in Wien knapp 5.600 Fälle von Internetkriminalität angezeigt, mit weiterhin stark steigender Tendenz. Die Wirtschaftskammer Wien hat daher gemeinsam mit acht zertifizierten Experten-Unternehmen – darunter HXS – eine 24 Stunden-Hotline ins Leben gerufen, die für betroffene Unternehmen rasche Hilfe bereitstellt und kompetente Spezialisten vermittelt.
Persönliches IT-Consulting, das Klarheit schafft und jedes IT-Problem löst.
Unser GF & CISO Lorenz Bindhammer war zu Gast beim erfolgreichen Podcast der Arrow und hat mit Rainer Hornacek im Format „7 Fragen 7 Antworten“ einige spannende Einblicke in die Arbeit als MSP gegeben. ➤ Jetzt mehr erfahren!...
Mehr erfahren