Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
TeamViewer
Sebastian Mangl, MSc, Cloud & Database Xpert

Ihr Experte für Planung & Umsetzung komplexer Abläufe & System-Architekturen mit einem klaren Ziel: Effizienzsteigerung durch Automatisierung.

Sebastian Mangl, MSc

Cloud & Database Xpert


Beim Entdecken seiner großen IT-Leidenschaft ist es Sebastian wohl wie vielen Menschen seiner Generation ergangen: Schon als Kind weckte ein Computerspiel seine unbändige Neugier und sein Interesse, mit der großen Frage, die wohl alle Kinder gerne stellen: Wie funktioniert dieses Ding eigentlich? Aus der ersten Neugier wurde dann bald eine Ausbildung an einer HTL mit Informatik- und EDV-Angebot und nach dem Abschluss vorerst ein größeres Umschwenken in den persönlichen Interessen. Denn als von Natur aus wissbegieriger Mensch unternahm Sebastian zunächst einen mehrjährigen Ausflug ins Medizinstudium, eher er dann doch wieder zu seiner ursprünglichen IT-Passion zurückkehrte.

Gemeinsam mit einem berufsbegleitenden Bachelor of Science-Studium in Informationstechnologien sowie einem Master of Science-Studium in Wirtschaftsinformatik führte ihn dieser Weg auch bald zu HXS, wo er heute als neuer Cloud & Database Expert tätig ist. Mit seiner fundierten Berufserfahrung als IT-Manager und Head of IT zählt insbesondere die Automatisierung diverser Geschäftsprozesse zu seinen Spezialgebieten sowie wie die Wartung, Konfiguration und Administration anspruchsvoller IT-Infrastrukturen, gemeinsam mit IT-Support, Reporting sowie der Entwicklung neuer Tools für den internen Einsatz.

Speziell das Thema der Effizienzsteigerung durch Automatisierung hat es Sebastian ganz besonders angetan: Eine Herausforderung, an der ihn vor allem die Kombination von Logik und Kreativität fasziniert, ebenso wie die ständige neue Herausforderungen beim Planen und Umsetzen komplexer Abläufe und System-Architekturen. Eine Leidenschaft, mit der er bei HXS das optimale berufliche Zuhause gefunden hat, denn auch im Team liegt unsere große Ambition in der Entwicklung laufend neuer Technologien und Lösungsansätze. Und natürlich freuen wir uns gemeinsam mit Sebastian umso mehr über das unvergleichlich genussvolle Erfolgserlebnis, wenn eine komplexe Automatisierung wie von Zauberhand perfekt reibungslos funktioniert.

Auch abseits gelungener technischer Lösungen spielen die Themen Genuss & Kreativität in Sebastians Leben eine wichtige Rolle, etwa bei der Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen, bei seiner musikalischen Leidenschaft oder auch ganz entspannt beim Sport oder im kreativen Prozess des Holzarbeitens. Und da frühe Leidenschaften einen im Leben oft nie wieder loslassen: Auch das eine oder andere Computerspiel muss natürlich hie und da gezockt werden, ganz so wie einst schon in Sebastians Kindertagen.

Schreiben Sie uns Jetzt kontaktieren Rufen Sie uns an Jetzt anrufen
Xperte für
Cloud & Database
E-Mail

Weitere Xperten

Martina Neudörfler

Unser Specialist für alle Security- und Netzwerkthemen, von Firewalls über SSL-Zertifikate bis zur Netzwerkplanung.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 312
MN@hxs.at

Mehr erfahren