Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
TeamViewer
Marcus Ratzenhofer, Security & Network Xpert

Kümmert sich bei der HXS um alle Security & Netzwerk Themen von First bis Second-Level Support - mit besonderem Fokus auf Perfektion und Kundenorientierung.

Marcus Ratzenhofer

Security & Network Specialist


Das Thema IT liegt Marcus gewissermaßen schon familienseits im Blut: Schon sein Vater hatte noch zu den guten alten Lochkarten-Zeiten auf der Uni die klassische Schule der Programmierung gelernt, und auch sein Bruder war schon zu Schulzeiten ein Technik und IT-Talent. Da liegt es auf der Hand, dass auch Marcus seine Geburtstagsfeiern schon im Teenageralter als LAN-Partys abhielt und auch bei seinen späteren Karriereplänen dem faszinierenden Thema IT treu blieb.

Sein Studium der Informationstechnologie und Telekommunikation absolvierte er am FH Campus Wien, der größten und renommiertesten Fachhochschule ihrer Art in Österreich. Seine ersten beruflichen Sporen verdiente er sich als Vollzeitmitarbeiter bei K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom), wo er zunächst im Netzwerk & Security Backend-Support für internationale Managed Service Kunden tätig war. Schon bald stieg er als Technical Operations Manager in den Second-Level-Support für Firewalls für einen Großkunden sowie für die Betreuung der hauseigenen IT auf, mit Aufgaben wie u.a. der Betreuung von Firewalls im Team oder der Hauptverantwortlichkeit für ClientVPN & Monitoring der Firewalls.

Dieses umfangreiche und fundierte Know-how bringt Marcus nun als neuer Security & Network Specialist bei HXS ein, mit besonderem Fokus auf Perfektion und Kundenorientierung bei Planung und Umsetzung von Betriebsthemen, ganz nach seinem Motto: Eine optimale Lösung gibt es für alles – und am besten ist diese Lösung, wenn sie auch langfristig gut zu Warten ist.

Optimale Lösungen liegen Marcus auch privat am Herzen – speziell bei besonderen Aufgaben wie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Sanitäter bei den Johannitern oder auch beim Tüfteln an anspruchsvollen 2000-Teile-Puzzles für echte Profis. Und da ja bekanntlich ein fitter Geist auch in einem fitten Körper zuhause sein soll, ist Marcus nebenbei auch begeisterter Volleyballer und Freizeitradler – wenn nicht gerade tückisches Glatteis und klirrende Winterkälte herrscht, wird nahezu jeder Weg konsequent per Drahtesel zurückgelegt.

Schreiben Sie uns Jetzt kontaktieren Rufen Sie uns an Jetzt anrufen
Xperte für
Security & Network
E-Mail

Weitere Xperten

Peter Oskar Miller

Der Pionier, Visionär und Gründer von HXS ist ebenso allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für LAN, WAN und Internet.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 200
PM@hxs.at

Mehr erfahren