Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
HXS Remote Support
Julianne Spomer
Julianne Spomer, On-Site & Documentation Specialist

Ausgebildete Fachinformatikerin mit Herz für genaue Dokumentation und zielgerichteten IT-Support vor Ort.

Julianne Spomer

On-Site & Documentation Specialist


Julianne Spomer hat es als eines der jüngsten Teammitglieder vor kurzem direkt aus Niederbayern zu HXS gezogen, denn ursprünglich stammt sie aus einem kleinen Ort in der Nähe von Passau. „Auf dem Land sind die IT-Unternehmen mit spannenden Berufschancen allerdings eher dünn gesät, deshalb wollte ich immer schon in die Großstadt übersiedeln“, wie sie erzählt. Statt dem relativ nahen München fiel die Wahl allerdings auf Wien – nicht zuletzt auch, weil Juliannes Schwester bereits seit mehreren Jahren hier lebt, und Wien daher bei ihr schon seit längerem einen hohen Symphathievorschuss genießt.

Ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration absolvierte Julianne allerdings zunächst bei der Johannesbad Gruppe in Bad Füssing südlich von Passau – ein großer und renommierter Betreiber von Fachkliniken, Gesundheitszentren, Thermalbädern, Hotels sowie einer medizinische Fachschule, wo sie neben umfassendem IT-Know-how auch wertvolle erste Erfahrungen im modernen Gesundheitswesen sammeln konnte. Den kleinen Katzensprung über die Grenze nach Österreich wagte Julianne schließlich 2023 und landete zunächst in der IT-Abteilung eines großen Wiener Lebensmittelproduktionsbetriebs. Als betont kommunikationsfreudiger und offener Mensch sagte ihr jedoch die eher anonyme Unternehmenskultur im Großbetrieb nicht allzu sehr zu, weshalb sie bei ihrer weiteren Jobsuche nur wenig später mit HXS Bekanntschaft machte.

„Gleich von Anfang an hatte ich das sehr positive Gefühl, hier nicht nur mit technisch und fachlich äußerst versierten und kompetenten Menschen zu tun zu haben, sondern auch menschlich am richtigen Ort angekommen zu sein“, freut sich Julianne über ihre neue Rolle als On-Site & Documentation Specialist bei HXS. Und genauso freut sie sich darüber, dass ihr neuer Job gleich von Anfang an mit viel Kundenkontakt und direkter Präsenz vor Ort verbunden war: „Das Schöne bei HXS ist, dass man keine großen Einstiegsschwellen meistern muss, sondern vom ersten Tag an sozusagen als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen wird. Und da ich im Office direkt gegenüber von HXS-Gründer Peter Oskar Miller sitze, habe ich direkten Zugriff auf ein unerschöpfliches wandelndes Lexikon bei absolut jeder IT-Frage – und genauso offen und familiär bin ich auch von allen anderen HXS-Teammitgliedern aufgenommen worden, weshalb es sich gar nicht so anfühlt, als wäre ich erst seit einigen Monaten mit dabei.“

Privat ist Julianne immer noch intensiv damit beschäftigt, ihre neue Heimat Wien mit all seinen Attraktionen kennenzulernen und zu erkunden: Am liebsten z.B. bei Live-Konzerten, wo Juliannes besondere Vorliebe trotz ihres jungen Alters vor allem beim zeitlos klassischen Rock der Eighties und Nineties liegt – eine besondere Schwäche hegt sie insbesondere für den unnachahmlich virtuosen Gitarrensound von „Dire-Straits“-Mastermind Mark Knopfler.

Schreiben Sie uns Jetzt kontaktieren Rufen Sie uns an Jetzt anrufen
Xperte für
On-Site & Documentation Specialist
E-Mail

Xperte für

Managed Service

Der wirtschaftliche Managed-IT-Service für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren

Service & Support

Von der durchdachten, nachhaltigen Planung bis zum laufenden Betrieb.

Mehr erfahren

Managed Service

Der wirtschaftliche Managed-IT-Service für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren

Service & Support

Von der durchdachten, nachhaltigen Planung bis zum laufenden Betrieb.

Mehr erfahren

Weitere Xperten

Christian Peter

Nahezu ständig für unsere Kunden unterwegs, ist Christian Peter speziell für unsere Kundenbetreuung im Außendienst verantwortlich.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 311
CP@hxs.at

Mehr erfahren