Schreiben Sie uns
Rufen Sie uns an
TeamViewer
Sophie Marie Hawlicek, BSc, Security Specialist

Hilft die Systeme unsere Kunden sicherer zu machen, indem Sie diese auf Herz und Nieren prüft - mit Vulnerability Scans und Penetration Test.

Sophie Marie Hawlicek, BSc

Security Specialist


Sophie ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch clevere UmsteigerInnen bei HXS an genau der richtigen Adresse für einen neuen Karrierestart in einer spannenden Zukunftsbranche sind. Denn als gelernte Speditionskauffrau war Sophie zunächst ein Jahrzehnt lang in der Containerschifffahrt tätig – ebenfalls ein äußerst spannendes Metier, in dem sie umfangreiches Wissen über Logistiksysteme und die mit ihnen zusammenhängenden Prozesse sammeln konnte. Doch als neugierige Perfektionistin und kreativer Mensch stellte sich ihr schon lange die Frage: Geht das nicht auch einfacher? Müssen Abläufe tatsächlich so komplex sein? Und vor allem: Sind diese sind diese hochgradig kritischen Systeme auch wirklich sicher?

Also verlagerte Sophie ihre Tatkraft und Neugier in ein ganz anderes Tätigkeitsfeld und startete ein Studium der Wirtschaftsinformatik, das sie in weiterer Folge zu HXS als neuen beruflichen Heimathafen brachte. Neben First und Second Level Incident Response ist sie nun vor allem für die Lösung jener Frage verantwortlich, die sie sich schon vor ihrem beruflichen Umstieg gerne stellte: Wie macht man die Systeme unserer Kunden optimal sicher? Diese prüft sie mit eingehenden Vulnerability Scans und Penetration Tests auf Herz und Nieren, und da ihr neben den technischen Aspekten vor allem auch die kommunikative und organisatorische Seite bei HXS sehr am Herzen liegt, lebt sie diese Talente zusätzlich im Projektmanagement aus.

Ihren beständigen Wissensdurst und ihre große Neugier hat sie freilich auch im neuen Job bei HXS keineswegs an den Nagel gehängt, weshalb sie bei uns den liebevollen Ehrentitel „Neugierdsnase“ verliehen bekommen hat. Wenn sie nicht gerade intensiv bei HXS an ständigen Optimierungen und Verbesserungen tüftelt, genießt sie auch sehr gerne in ihrer Freizeit entspannte Momente in der Natur, am liebsten gemeinsam mit Lebenspartner und Hund. Und da ihr aus ihrer früheren Tätigkeit die Sehnsucht nach dem weiten Meer erhalten geblieben ist, reist sie auch gerne in ferne Länder. Und wenn sie dabei hie und da am fernen Horizont ein Containerschiff erblickt, freut sie sich umso mehr, bei HXS definitiv in ihren beruflichen Bestimmungshafen eingelaufen zu sein.

Weitere Xperten

Pascal Hauser

Im Team von HXS widmet sich Pascal vorrangig der Kundenbetreuung vor Ort und löst Probleme schnell, effizient und mit großem Sachverständnis.

Tel: +43 (1) 344 1 344 - 313
PH@hxs.at

Mehr erfahren